Die Anfänge

Vorstellung und Fragen "friend"

 von friend , 12.05.2013 20:08

Hey ihr im Calisthenic-Movement Forum!
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Sport, der mir Spaß macht. Einfaches Gewicht-Training hat sich für mich als zu langweilig rausgestellt, außerdem gefällt es mir nicht, dass einzelne Muskeln isoliert trainiert werden, mit Bewegungsabläufen, die im "echten Leben" nicht vorkommen. Calisthenics ist da ja anders, praktische Bewegungen, Körperkraft und Körperkontrolle. Das finde ich super, und große Muskeln sind mir eh nicht so wichtig.
Ich hab also in den letzten drei Monaten schon ein bisschen abgenommen und mir die Basics von guter Ernährung (komplexe Kohlenhydrate, gesunde Fette, "mageres Eiweiß", am besten kein Junk-food) angeeignet, aber jetzt würde ich gerne richtig durchstarten, hab jetzt aber auch schon gelesen, dass dann die Gefahr besteht, dass ich zu viel trainiere. Meine erste Frage also: was ist das absolute Maximum, das ich im Moment an Zeit investieren sollte? Zu meinem "Fitness-Level": ich bin eigentlich ein absoluter Lappen, hab aber vor drei Monaten angefangen, dreimal die Woche Joggen zu gehen, und ich schaff an guten Tagen 30 ordentliche Pushups und vllt 2 Pull-ups, mit Ach und Krach. Eine Elbow-Plank kann ich ca. 1:30 min halten.
Zu dieser Frage: es macht doch sicher auch einen Unterschied, ob ich im Training aktiv meine Muskeln trainiere (z.B. mit Liegestützen) oder ob ich Übungen mache, die vor allem Gleichgewichtssinn erfordern (z.b. Handstand). Kann ich diese Balance-Übungen "unbegrenzt" machen?
2. Frage: Wie schnell darf man denn mit Ergebnissen rechnen? D.h. wie lange dauert es ca. bis jemand wie ich z.b. einen Handstand beherrscht?
3. Frage: Ich hab keinen Zugriff auf eine dieser "Stangen-Konstruktionen" (haben die eigentlich einen Namen?), höchstens einen horizontalen Balken, an dem ich Pullups üben kann. Geh ich richtig in der Annahme, dass das für den Anfang trotzdem völlig ausreicht?

Hier im Forum ist ja noch nicht so viel los, Ich hoffe einfach, dass sich das noch ändert und würde mich sehr über Antworten freuen!
LG
friend

friend
Beiträge: 6
Registriert am: 12.05.2013

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Vorstellung und Fragen "friend" friend 12.05.2013
RE: Vorstellung und Fragen "friend" Cali Move 12.05.2013
RE: Vorstellung und Fragen "friend" friend 13.05.2013
RE: Vorstellung und Fragen "friend" Cali Move 15.05.2013
RE: Vorstellung und Fragen "friend" friend 29.08.2013
 

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen