Bandscheibenvorfall Und Calisthenics?

#1 von Der Unbeugsame , 31.10.2013 14:11

Hallo zusammen,

bei mir wurde ein Bandscheibenvorfall Höhe Lendenwirbelkörper 5 und 6, wohl die typischste Stelle für einen Bandscheibenvorfall, diagnostiziert.

Ist eurer Meinung nach calisthenics weiterhin möglich oder sind manche Übungen einfach tabu? Welche Übungen üben sehr große Scherkräfte auf diesen Wirbelsäulenbereich aus?

Bitte um eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Der Unbeugsame  
Der Unbeugsame
Beiträge: 9
Registriert am: 05.10.2013


RE: Bandscheibenvorfall Und Calisthenics?

#2 von Cali Move , 03.01.2014 10:25

Die erste Frage wäre on der Bandscheiben vorfall schon länger her ist oder noch relativ frisch ist.
Das wäre wichtig um zu wissen ob du überhaupt schon Calisthenics Übungen machen kannst.

Zudem sollten sich die Schmerzen (wenn vorhanden) nach dem Training nicht verstärken.

Um weitere Rückenleiden vorzubeugen, macht es auf jeden Fall Sinn, deine Fitness noch weiter zu steigern. Dabei sollten Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit gleichermaßen verbessert werden.
Ich auf alle statischen Halteübungen mit langen Hebel verzichten wie z.b Backlever, Flag, Frontlever, Dragonflag.
Ich will nicht sagen das die niemals wieder eine der Übungen probieren sollst aber du musst dich sehr langsam ran tasten.

Dagegen können Übungen wie der Plank, Swimmers, Push ups & Pull ups durchaus nützlich sein wenn du immer auf die richtige Spannung in der betroffenen Region achtest.
Du musst auf jeden Fall den Bereich trainieren damit die muskuläre Sicherung da ist.
Simple Balanceübungen wie Kniebeuge auf einer wackeligen Unterlage oder Einbeinstände helfen dir auch die tiefe Muskulatur zu erreichen.

Für den Anfang würde ich mich wie gesagt ganz langsam ran tasten und die extremen Sachen weg lassen.


“Lack of activity destroys the good condition of every human being, while movement and methodical physical exercise save it and preserve it.” – Plato

 
Cali Move
Beiträge: 44
Registriert am: 17.03.2013


   

Taube Hände!!!
Blasen an den Händen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen