Calisthenics mit Fitnessstudio kombinieren

#1 von Andreas1997 ( Gast ) , 30.05.2015 21:58

Hallo
ich bin 17 und gehe seit einem Jahr ins Fitnesstudio. Mein Vertrag geht noch ein Jahr. Ich würde gerne mit Calisthenics anfangen, doch dies gerne in Verbindung mit Fintessstudio, damit ich nicht weiterhin umsonst bezahle.
Zu meiner momentanen Leistung; Bankdrücken 60 kg 10 wdh., Breite Klimmzüge langsam 8 wdh. Beinpresse 180 kg 10 wdh.

Kennt ihr Übungen die ich im Fitnessstudio machen kann um Planche, Human Flag und Handstand zu unterstützen ? Ich mache momentan lediglich Isolationsübungen :/

Andreas1997

RE: Calisthenics mit Fitnessstudio kombinieren

#2 von CaliValley , 04.06.2019 11:46

Hi Andreas,

im Fitnessstudio kannst du Calisthenics mit funktionellem Training verbinden. Einerseits kannst du natürlich alle Calisthenicsübungen in einem Fitnessstudio machen, denn die Vorrichtungen sind alle da und andererseits kannst du dir Langhantelstangen und Kettlebells zu nutze machen, und weiterführende funktionelle Übungen durchführen. Das Tolle an funktionellen Übungen ist, dass sie die gesamte Muskelkette aktivieren und eben nicht nur isoliert die Muskeln ansprechen. Um die von dir genannten Übungen ausführen zu können, brauchst du grundsätzlich einen starken Rumpf, denn über ihn steuerst du so gut wie alles und hälst vor allem die Balance.

Für den hinteren unteren Rücken (welcher zur Rumpfmuskulatur gehört) kannst du alle Deadlift Variationen machen, dazu gehören normale Deadlifts, Romanian Deadlifts (auch mit 2 Kurzhanteln, nur einer Kurzhantel oder nur einem Bein). Darüber hinaus trainieren diesen Bereich auch Kettlebellswings oder Frontsquats (Sqauts trainieren Core generell, aber vor allem die Front Squats spürt man im Rumpfbereich).

Für den Handstand brauchst du natürliche stabile Schultern und Trizeps. Dips (Bar-Dips, Ring-Dips, oder normale Dips), Liegestütze (und alle Variationen, vor allem Pike-Push-Ups oder Handstand-Push-Ups an der Wand).

Für den Core gibts es schier unendlich viele gute Übungen. Hollow-Hold, V-Ups, L-Sit, Hollow-Rocks, Tuck-Ups, Leg-Raises etc.

Das sind alles wunderbare Übungen für die gesamte Muskelkette, welche trotzdem gewisse Bereiche fokussieren und dir bei Zielen wie Handstand, Human Flag und Planche sehr viel weiterhelfen werden!

Liebe Grüße =)

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