Trainingsplan und Erfolge

#1 von Nevadas ( Gast ) , 14.04.2014 21:04

Hey Leute,
vor ungefähr 2 Monaten habe ich zum ersten Mal Videos von Calisthenics gesehen und ich war begeistert von der unglaublichen Körperbeherrschung und der Kraft. Seit dem habe ich richtig Lust zu trainieren und an Motivation fehlt es mir auch nicht.

Nun habe ich 2 Fragen:
Zur Zeit habe ich nach 2 verschiedenen Plänen trainiert, ein Zirkel und eins mit Sätzen.
Meine erste Frage ist, welches der beiden effektiver ist.

Zirkel (heute mal ausprobiert):

Max Pull-Ups - Max Push-Ups - Max Bench-Dip
40-50sec Pause ( bei jeder zweiten Runde bis zu 1.30min)

Das ganze dann ungefähr 10-12 mal und danach nochmal 2-3 Runden ohne Pause bis nichts mehr geht, das heißt mit Mühe 3 Push-Ups :D
Beine können durch Squats noch eingebaut werden. Dann wären es ein paar weniger Runden.

Sätze:

4x Pull-Ups max
4x Push-Ups max
3x Knee Raises max
4x Squat 30 WH
Pull-Up max
Push-Up max

Welcher ist effektiver oder muss alles geändert werden?

Und meine zweite Frage:
Wie lange dauert es bis Erfolge zu verzeichnen sind oder wann darf ich mit Erfolgen rechnen?

Danke schonmal für Antworten :D

Nevadas

RE: Trainingsplan und Erfolge

#2 von Cali Move , 21.04.2014 00:37

Man kann das leider nicht pauschalisieren.
Es kommt auf viele Faktoren an ob ein Plan für einen im Moment funktioniert bzw. optimal ist.

Zunächst einmal sollte ein Plan zielgerecht gestaltet werden.
Als Anfänger würde ich die Basics verbessern/ausbauen und dafür kann sowohl ein Satztraining als auch eine Art Zirkeltraining hilfreich sein.

Willst du später auf Skills trainieren kommt ein Satztraining in Frage.


“Lack of activity destroys the good condition of every human being, while movement and methodical physical exercise save it and preserve it.” – Plato

 
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