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RE: Frage zur Ernährungsumstellung

von Marc , 28.04.2014 22:32

Hallo,

laut http://fitness-xl.de/formeln/ würde sich bei 72 kg und mittlerer Tätigkeit bereits ein Verbrauch von ca. 2800 kcal ergeben.
Ich rate dir aber dich auf keine theoretische Berechnung zu verlassen, sondern dir nur Anhaltspunkte geben zu lassen.
Natürlich ergibt sich der Kalorienverbrauch durch Training und Arbeit, aber es kommt auch auf die Schwere der Tätigkeit an. Wobei auch intensives lernen bzw. geistige Tätigkeit entsprechenden Energieverbrauch nach sich zieht.
Wie du ja scheinbar selber schon heraus gefunden hast, sind 1800 wohl etwas knapp bemessen. Dazu müsste man im Idealfall aber auch berechnen wie viel Stunden du jeweils leichte, mittlere, schwere körperliche Tätigkeiten ausführst.
Mein Tipp mach es dir einfach und probier es aus. Eines kann ich dir aber sagen meiner Meinung nach solltest du definitiv höher ansetzen als 1800, 2500 schon eher vllt. sogar höher. Kannst ruhig etwas hoch ansetzen und dann runter gehen wenn du siehst du packst auch weniger.

Wenn du deine Ernährung planst, achte aber immer drauf um das Training sind kurzkettige KH okay, ansonsten langkettige. Dazu gute Fette und gutes Eiweiß. Das sind die Grundpfeiler. Viele vergessen aber auch Vitamine/Mineralstoffe in der richtigen Dosierung ein zu planen. Du kannst noch so viel richtig machen, wenn du bei Vitaminen und Mineralstoffen falsch ansetzt geht alles den Bach runter. Kurz gesagt achte auch abwechslungsreiche Ernährung, Gemüse und Obst.

Zu deinem Körperfettproblem:
Was willst du erreichen? Ein Sixpack? Abgesehen von der genetischen Grundausstattung ist dein Körperfettanteil auch noch zu hoch für ein klares Sixpack.
Das nächste Problem, je nach dem wie lange du Übergewichtig warst kann es sein das du am Bauch immer deine Problemzonen in gewissem Maße behalten wirst.

Dein Problem könnte aber auch ganz grundlegend sein:
- Je nach dem wie viel du wirklich arbeitest könnte deine Regenerationszeit viel zu knapp bemessen sein. Dies wirkt sich negativ auf deine Hormone aus, welches sich wiederum negativ auf die Fettverbrennung auswirkt.
- Durch die zu niedrigere Kalorienzufuhr könnte dein Körper auf Sparflamme laufen, was sich ebenfalls negativ auf deine Fettverbrennung auswirkt.
- Durch eine falsche Ernährungszusammensetzung oder Unterversorgung von Vitaminen/Mineralstoffen könnte ebenfalls ein Defizit bei der Fettverbrennung entstehen.

Du solltest definitiv die letzten 3 Punkte abchecken und dich eingehender mit Ernährung auseinander setzen. Leider kann man von hier aus nur raten auf welchem Wissenslevel du dich da bewegst.

Versuch das mal und update deinen Fortschritt hier bzw. weitere Fragen und genauere Infos.

beste Grüße

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